Produkttest #69: Balala Profi Springseil

Vor kurzem erhielt ich eine Anfrage, ob ich Lust habe, ein Springseil zu testen. Da dies eine sehr effektive Methode ist, Kalorien zu verbrennen (10 Minuten sind hier ähnlich effektiv wie 30 Minuten langsames Ausdauertraining), habe ich natürlich zugesagt. Gerade jetzt zu Beginn und während der Weihnachtszeit schadet regelmäßiger Sport nicht. Und der nächste Sommer kommt ja auch. Auch wenn der noch ein bisschen auf sich warten lässt. Bei Amazon kostet das Springseil derzeit 7,90 €.


Eigenschaften

 

Das Seil hat eine Länge von 3 m und einen Durchmesser von 2,6 mm. Es besteht aus 49 dünnen Drahtseilen, somit ist es sehr leicht (102 g) und natürlich gut biegsam. Die Griffe sind aus Plastik, haben eine Länge von 14,5 cm und sie sind verschiebbar, das heißt, man kann die Länge des Seils verstellen und an die eigene Größe anpassen.

springseil_fotor

Mit im Lieferumfang enthalten waren eine Aufbewahrungstasche ( 23,5 cm x 17 cm) sowie ein ca. 26 cm langer Gummischlauch, der als Ersatzteil deklariert ist. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wofür dieses Ersatzteil gut sein soll. Die Griffe sind, wie schon erwähnt, aus Plastik und das Seil an sich hat nur einen Durchmesser von 2,6 mm, der Gummischlauch hat aber einen Durchmesser von 0,6 mm.tasche-und-ersatzteil_fotor


Meine Meinung

 

Das Schöne an diesem Seil ist, dass man es überall einsetzen kann. Für die kurze Runde Sport zu Hause ist es genauso geeignet wie für ein Outdoor-Training. Durch sein leichtes Gewicht und die mitgelieferte Transporttasche kannst du es auch gut in den Urlaub mitnehmen. 

Vor den Griffen sind kleine Schrauben befestigt, die sich aufdrehen und verstellen lassen. Somit passt es von seiner Gesamtlänge sowohl zu großen Männern als auch zu kleineren Frauen. Auch für Kinder ist das Seil geeignet. Die Griffe sind rutschfest und sie liegen gut in der Hand. 

griff_fotorWenn du das Seil an deine eigene Größe perfekt angepasst hast, kannst du die Länge, die du nicht brauchst einfach abschneiden und die kleine Kappe, die du oben auf dem Bild siehst, einfach wieder auf das Ende stecken. Dieses Anpassen empfehle ich dir sehr, denn wenn du jede Seite um 20-30 cm oder sogar kürzen musst, stören diese unnötigen Enden nur.

Egal ob du ein Sportmuffel bist und mit wenig Zeit etwas Bewegung in deinen Alltag bringen möchtest oder total sportbegeistert, mit diesem Springseil kannst du eigentlich nichts falsch machen. 


 Dieses Produkt wurde mir kostenlos für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand beeinflusst aber nicht meine Meinung. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.