Produkttest #48: Silikon Muffinblech von BackeFix

Erst vor ein paar Tagen durfte ich für die Firma BackeFix deren Backmatte aus Silikon testen. Zwischenzeitlich habe ich außerdem noch eine Muffinform aus Silikon für einen Produkttest erhalten. Diese ist geeignet für 12 Muffins und für einen Preis von 11,90 € mit 2 Jahren Garantie bei Amazon erhältlich. 

Muffinform leer_Fotor


Eigenschaften

  • Muffin Backform für alle handelsüblichen Backbleche
  • Backen auf dem Backofenrost ist auch kein Problem
  • 12 Muffins pro Matte (Tipp: 2 Formen á 12 Muffins passen perfekt in einen Standardofen, so können Sie 24 Muffins in einem Zug zu backen)
  • Wiederverwendbar, spülmaschinenfest, flexibel und temperaturbeständig von -45 °C bis 240 °C
  • Schnelle, einfache Reinigung und sehr platzsparend: trocken zusammenrollen und in der Schublade verstauen.
  • Geschmacksneutral, 100% Lebensmittelecht, umweltfreundlich, säurebeständig
  • Größe: 33 x 25 x 4 cm

Meine Meinung

Muffins passen eigentlich zu jeder Gelegenheit. Sie sind schnell und einfach zuzubereiten und bei ihren Zutaten kann man viel variieren. 

Vor dem Einfüllen des Teigs ölt man die Form am besten ein wenig ein, damit die Muffins dann später leicht aus der Form herausgeholt werden können. Der Teig wird dann, wie das bei Muffinformen eben üblich ist, in die entsprechenden Mulden gegeben.

Collage Muffinform_Fotor_Fotor

Die Form kann wegen des Silikons sehr heiß werden im Ofen. Man sollte also vorsichtig sein und beim Herausholen Topflappen verwenden.

Die fertigen Muffins lassen viel leichter herausnehmen als das bei einer gewöhnlichen Muffinform aus Stahl oder Aluminium. Durch das Silikon ist die Form biegsam und die Muffins bleiben in einem Stück und brechen nicht kaputt. Dies war der Fall beim direkten Vergleich mit einer Aluform. 

Auch die Reinigung geht einfach über die Bühne. Man kann sie entweder einfach in der Spülmaschine reinigen oder eben normal per Hand. 

Muffins fertig_Fotor


5 Sterne - klein



Dieses Produkt wurde mir vergünstigt für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand hat jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.